HEIMAT Empfiehlt: Johannes Sieber
Die Heimat empfiehlt Johannes Sieber (bisher) zur Wiederwahl in den Grossen Rat!
2 x auf deine Liste: 10.02 Johannes Sieber (bisher), GLP, Wahlkreis Kleinbasel
Johannes Sieber ist bestimmt der umtriebigste Grossrat im Sinne von queeren Menschen in dieser Stadt. Er war vor vier Jahren, im 2020 bereits 15 Jahre mit GayBasel.org zivilgesellschaftlich engagiert, als er sich auf die laufende Legislatur zur Wahl zur Verfügung und wurde auf Anhieb gewählt wurde. In seiner ersten Grossrats-Session vor bald vier Jahren hat er auf den zu engen Fokus der kantonalen Gleichstellungsarbeit hingewiesen und eine Justierung auf queere Menschen gefordert. Dafür wurde er sogar in Alice Schwarzers Emma kritisiert.
Mit seiner Motion für eine kantonale Gleichstellungsstrategie und seiner Anregung eines runden Tisches für LGBTIQ-Anliegen hat er noch vor dessen Verabschiedung auf die nun aktuelle Umsetzung des Gleichstellungsgesetzes eingewirkt. Beharrlich bringt Johannes Sieber den Blickwinkel von queeren Männern* in den Gleichstellungsdiskurs ein und scheut dabei weder den Konflikt mit rechts-konservativen Männern, die die Thematik am liebsten unter den Tisch kehren möchten, noch die Auseinandersetzung mit linken heterosexuellen Frauen, denen es teilweise unübersehbar Mühe bereitet, die Anliegen schwuler Männer* in der Gleichstellungarbeit angemessen zu berücksichtigen.
Als einziger der Grossrät:innen unserer Community hat er im Gesetzgebungsprozess zum Gleichstellungsgesetz die Position der «habs queer basel» konsequent vertreten – bis und mit der Debatte im Grossen Rat, wo er in einem Einzelvotum das Positionspapier der Habs vorgetragen hat. Für die Heimat ist Johannes Sieber nicht nur Politisch, sondern auf Dank seiner langjährigen Unterstützung der queeren Veranstaltungen in der Heimat ein unersetzlicher Begleiter. Darum empfehlen wir ihn zur Wiederwahl in den Grossen Rat!